Häufig gestellte Fragen
Was ist eine Kalibrierung? Worin liegt der Unterschied zwischen Kalibrierung, Eichen und Justieren?
Warum muss ich kalibrieren?
Was ist der Unterschied zwischen einer akkreditierten Kalibrierung und einer Werkskalibrierung?
Wie lange ist die Kalibrierung gültig? Wie lege ich Kalibrierintervalle fest?
Wie erkenne ich ob ein Gerät kalibriert ist und welche Risiken birgt fehlende Kalibrierung?
Wie lang sind die Durchlaufzeiten für die Kalibrierung? Ist eine Eilkalibrierung möglich?
Sind Vorortkalibrierungen möglich?
Wie hoch sind die Kosten einer Kalibrierung? Existiert eine Preisliste?
Welches Kalibrierintervall ist empfehlenswert?
Welche Messgeräte bzw. Prüfmittel werden kalibriert?
Können auch nur einzelne Sensorachsen kalibriert werden?
Ist die Kalibrierung von Axialsonden bei höheren Feldstärken möglich?
Können Kalibrierscheine auch in Englisch ausgestellt werden?
Was ist eine Kalibrierung? Worin liegt der Unterschied zwischen Kalibrierung, Eichen und Justieren?
Eine Kalibrierung bezeichnet Prozess und Dokumentation der Prüfung und Feststellung von Abweichungen eines Messgerätes im Vergleich zu einem auf nationale Normale rückgeführten Referenz-Normal.
Eichen bestätigt die Konformität eines dem Gesetz nach eichpflichtigem Messgerät mit einer gesetzlichen nationalen Vorschrift. Bei einer Eichung wird also das jeweilige Messgerät durch eine gesetzlich autorisierte Stelle geeicht und mit einem Eichsiegel, sowie einem Eichschein versehen.
Bei der Justage wird die Abweichung der Messwerte eines Messgerätes zu einem Referenzgerät auf ein Minimum reduziert beziehungsweise in einen definierten Toleranzbereich eingestellt.
Warum muss ich kalibrieren?
Die Kalibrierung hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktionssicherheit und trägt dazu bei, das Risiko von Reklamationen zu minimieren und Ausfälle zu kompensieren. Bei einer Kalibrierung wird ein Messgerät mit einem bekannten Referenzwert verglichen, um Abweichungen zu ermitteln und u. a. nach Genauigkeitsspezifikationen zu prüfen.
Was ist der Unterschied zwischen einer akkreditierten Kalibrierung und einer Werkskalibrierung?
Akkreditierte Kalibrierungen werden ausschließlich von Laboren ausgeführt, die von einer offiziellen Akkreditierungsstelle bzgl. der notwendigen messtechnischen und fachlichen Kompetenz in regelmäßigen Abständen geprüft und akkreditiert werden. Akkreditierte Kalibrierscheine sind durch Abkommen mit der ILAC (MRA) international anerkannt, die Messergebnisse international vergleichbar und die metrologische Rückführbarkeit auf nationale Normale ist gegeben. Werkskalibrierungen sind von Herstellern selbst definierte Verfahren und lehnen sich meist nur an Richtlinien und/oder Normen an. Die Verantwortung für diese Verfahren unterliegen dem Hersteller und werden nicht von externer Stelle begutachtet.
Wie lange ist die Kalibrierung gültig? Wie lege ich Kalibrierintervalle fest?
Grundsätzlich gibt es für das Kalibrieren von Messgeräten keine vorgeschriebenen zeitlichen Intervalle. Der Anwender kann selbst entscheiden, ob und wann eine Kalibrierung durchgeführt wird. Die Häufigkeit hängt von der Nutzung, den Anforderungen und den Vorgaben des jeweiligen Anwendungsbereichs ab. Typischerweise wird eine jährliche Kalibrierung empfohlen. Eine Kalibrierung sollte auch immer dann in Betracht gezogen werden, wenn Zweifel an der Richtigkeit der Messergebnisse bestehen.
Wie erkenne ich ob ein Gerät kalibriert ist und welche Risiken birgt fehlende Kalibrierung?
Kalibrierte Geräte werden in der Regel mittels einer Prüfplakette gekennzeichnet, auf der das Datum der Kalibrierung zu finden ist. Zudem sollte ein Kalibrierzertifikat vorliegen.
Ein nicht kalibriertes Messgerät kann zu systematischen Messfehlern führen, die drastische Folgen nach sich ziehen. Hierbei treten insbesondere Abweichungen von Zielwerten, Ungenauigkeiten bei Qualitäts- und Sicherheitsprozessen, Fehlende Reproduzierbarkeit, Kostensteigerungen und Vertrauensverlust auf.
Wie lang sind die Durchlaufzeiten für die Kalibrierung? Ist eine Eilkalibrierung möglich?
Wir halten die Durchlaufzeiten Ihrer Messmittel bei uns möglichst gering. Bei vorheriger Terminabstimmung kann die Kalibrierung in unserem Hause zeitnah umgesetzt werden. Ziel ist immer, die Ausfallzeit Ihrer Messmittel zu minimieren. In der Regel müssen Sie für eine Kalibrierdienstleistung eine Bearbeitungszeit von 5-10 Werktagen einplanen.
Wir bieten Ihnen auf Anfrage eine 48-Stunden-Eilkalibrierung für Standard-Kalibrierungen gegen einen Aufpreis. Bitte setzen Sie dich dazu vorab mit uns bzw. unserem Servicebüro in Verbindung (mr1@innovent-jena.de, innovent@innovent-jena.de).
Sind Vorortkalibrierungen möglich?
Die akkreditierte und nichtakkreditierte Kalibrierung von Mess- und Prüfmitteln erfordert grundsätzlich stabile und kontrollierte Umgebungsbedingungen (Temperatur und Umgebungsmagnetfelder). Unser Labor ist diesbezüglich optimal ausgelegt und ermöglichen eine präzise Kalibrierung der Mess- und Prüfmittel. Akkreditierte Kalibrierungen sind nur in unserem Kalibrierlabor realisierbar, Werkskalibrierungen können auch Vorort durchgeführt werden. Voraussetzung dafür ist auch in diesem Fall eine entsprechende Prüfumgebung beim Kunden.
Wie hoch sind die Kosten einer Kalibrierung? Existiert eine Preisliste?
Die Anforderungen unserer Kunden sind so vielfältig, dass eine standardisierte Preisliste diesen nicht gerecht werden kann. Daher erstellen wir für jede Anfrage ein individuell zugeschnittenes und mengenangepasstes Angebot. Nennen Sie uns dafür bitte die Daten der oder des Messgeräte(s) bzw. Messmittel(s) sowie Ihre speziellen Wünsche (z. B. Messbereich, Anzahl der Messpunkte, Raumachsen …).
Welches Kalibrierintervall ist empfehlenswert?
Wir empfehlen Kalibrierintervalle von maximal 24 Monaten. Je nach Vorgabe des Auditors können diese Intervalle aber variieren. In manchen Bereichen/Branchen geben Auditoren kürzere (12 Monate) vor. Die Kalibrierintervalle sollten sich an der Häufigkeit der Nutzung sowie den Anforderungen und den Vorgaben des jeweiligen Anwendungsbereichs orientieren.
Welche Messgeräte bzw. Prüfmittel werden kalibriert?
Wir als Kalibrierlabor verstehen uns als herstellungsunabhängiger Dienstleister. Dies bedeutet, dass wir Messgeräte und Prüfmittel aller Hersteller kalibrieren.
Können auch nur einzelne Sensorachsen kalibriert werden?
Auf Wunsch kalibrieren wir auch einzelne Sensorachsen nach kundenspezifischem Vorgaben.
Ist die Kalibrierung von Axialsonden bei höheren Feldstärken möglich?
Grundsätzlich können wir Axialsonden bis 2.1T kalibrieren. Einschränkungen bestehen allerdings bei den Sondengeometrien. Wenden Sie sich bzgl. derartiger Wünsche bitte mit eine Nachricht an uns über unser Kontaktformular.
Können Kalibrierscheine auch in Englisch ausgestellt werden?
Selbstverständlich können wir Kalibrierscheine auf Kundenwunsch auch in englischer Sprache ausstellen. Teilen Sie uns bitte einen derartigen Wunsch in Ihrer Angebotsanforderung bzw. Bestellung mit.
Sind Konformitätsaussagen realisierbar?
Auf Kundenwunsch werden Aussagen zur Konformität getroffen. Hierzu werden entsprechende Entscheidungsregeln angewandt, von die der Kunde in Kenntnis gesetzt wird. Wünscht der Kunde andere Entscheidungsregeln so werden diese in Absprache verwendet.
Wie viele und welche Messpunkte sollten für eine Kalibrierung festgelegt werden?
Die Anzahl und Auswahl der Messpunkte hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Art des Messgeräts, dem vorgesehenen Verwendungszweck und den Anforderungen der spezifischen Anwendung. Grundsätzlich sollte in die Kalibrierung der gesamte Arbeitsbereich des zu kalibrierenden Geräts einbezogen werden. Sind mehrere Messbereiche vorhanden, dann sollte jeder Messbereich mit mindestens einem Messpunkt kalibriert werden. Weiterhin spielen folgende Faktoren eine Rolle bei der Definition der Messpunkte:
- Genauigkeitsanforderungen - bei Anwendungen, bei denen eine hohe Genauigkeit erforderlich ist, sollten mehrere Messpunkte über den gesamten Messbereich verteilt werden.
- Kritische Punkte bzw. Bereiche - für diverse Anwendungen können bestimmte Messbereiche kritischer sein als andere. In solchen Fällen sollten die kritischen Punkte in der Kalibrierung berücksichtigt werden.
An wen wende ich mich für eine Angebotsanfrage?
Unsere Experten aus dem Kalibrierlabor sowie dem Servicebüro stehen Ihnen für Angebote und Fragen zur Verfügung (mr1@innovent-jena.de, innovent@innovent-jena.de). Nutzen Sie gern unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 03641 282510.
Wie sende ich meine Prüfmittel ein?
Sie können Ihre Messgeräte bzw. Prüfmittel jederzeit bei uns einsenden. Hierzu benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:
- Ihr Unternehmen mit Lieferadresse
- Ein Ansprechpartner bei Ihnen im Hause mit Telefonnummer und E-Mailadresse
- Rechnungsadresse (falls abweichend zur Lieferadresse)
Zusätzlich sind Informationen über die durchzuführende Kalibrierung essenziell. Bitte vermerken Sie zu jedem Prüfmittel, welche Messpunkte (Sondermesspunkte) kalibriert werden sollen und ob eine ISO- oder DAkkS-akkreditierte Kalibrierung gefordert ist. Gibt es Besonderheiten bei der Kalibrierung Ihres Prüfmittels? Dann geben Sie dies bitte bei der Einsendung mit an.
Bitte verwenden Sie für Ihren Versand folgende Adresse:
INNOVENT e. V.
Prüssingstraße 27B
z. Hd. M. Röder
D-07745 Jena
Wieviel kostet der Versand?
Für Verpackung und Versand fallen pro Kalibrierung einmalige Versandkosten in Höhe von 15 Euro an. Wenn Sie einen Versanddienstleister bevorzugen, dann teilen Sie uns dies bitte in Ihrer Bestellung mit.
Wie erhalte ich Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand der Kalibrierung?
Informationen zum Bearbeitungsstand Ihrer Kalibrierung erhalten Sie von Ihrem persönlichen Ansprechpartner, welcher in Ihrer Auftragsbestätigung vermerkt ist.
Ich habe Fragen zur Rechnung, wer kann mir helfen?
Sollte es Fragen zur Rechnung geben, kümmert sich Ihr persönlicher Ansprechpartner gern darum. Den Namen finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung.



